Donnerstag, 31. März 2016

Der IC-7410, das erste Opfer des IC-7300?



Der IC-7410 war von Anfang an weder Fisch noch Vogel. Viele OM haben ihn zwar als Nachfolger des beliebten IC-7400 verstanden, doch ihm fehlt das 2m Band. ICOM glaubte, darauf verzichten zu können und doppelte stattdessen mit dem IC-9100 nach - im gleichen Habitus und mit 2m und 70cm und einer Option für ein 23cm Modul. Doch in einer schwindelerregenden Preisklasse.
Aber auch der IC-7410 war zu Beginn kein günstiges Gerät. Dafür eins ohne besondere Eigenschaften. Ohne Alleinstellungsmerkmal, wie die Marketingleute sagen. Eine graue Maus.

Nun scheint er dem neuen Shooting Star, dem IC-7300 zum Opfer gefallen zu sein. Icom habe die Produktion des 7410er eingestellt, heißt es.
Das verwundert nicht, wenn man die Eigenschaften und die Preise beider Geräte vergleicht.

Der 7410er ist zwar ein solides Gerät aber passt schlichtweg nicht mehr ins Sortiment. Der IC-9100 dürfte jedoch wegen seiner VHF/UHF Bänder überleben. Denn ICOM's Entwicklungskapazität ist begrenzt und man wird nicht alle Geräte miteinander auf Direct Sampling umstellen können.

Ich schätze, dass der IC-7600 das nächste Opfer sein wird.

Bild: Werkzeug vergessen? Ein Artefakt der documenta in Kassel.