Donnerstag, 3. März 2016

SignaLink USB - ein Truckli für Digitaliker



Wer all die interessanten digitalen Modulationsarten wie zum Beispel die WSJT-Palette, PSK31, aber auch das altehrwürdige RTTY benutzen möchte, der hat oft nur ein Problem zu lösen: wie verbinde ich meinen Transceiver mit dem PC?

Da kommen dann allerhand Bastellösungen zum Zug. Das Web ist voll davon.
Dabei müsste der OM nur mal seiner Jungmannschaft eine Frage stellen: "Wie verbindet ihr ein anderes Gerät mit dem Computer?"

"Mit USB natürlich", wird die Antwort lauten.

Doch einen USB-Anschluss haben nur die neusten Transceiver. Ältere Exemplare besitzen nur DIN, Mini-DIN oder Schlimmeres auf ihrer Rückseite. Verzweifelte Nostalgie-Funker basteln dann sogar an der Mikrofonbuchse rum.

Ich bastle zwar auch gerne und Nostalgie ist für mich kein Fremdwort, aber ich habe mir kürzlich für das Digitale ein Allzweck-Kästchen zugelegt. Ein kleines Truckli, in erster Linie für meine FT-857/817, die ich gerne im Urlaub benutze.
Und zwar das bewährte SignaLink USB von Tigertronics. Ich habe es im QRP Shop bestellt und es wurde prompt mit dem passenden Anschlusskabel für die erwähnten Yaesu-Geräte geliefert, inklusive deutscher Bedienungsanleitung. Der QRP-Shop zieht, wie es sich für das Nicht-EU-Ausland gehört, die deutsche MWSt ab. Unsere Post kassiert dann die Schweizer MWSt von 8% plus Verzollungsgebühr an der Haustür ein.

Bevor es losgeht, muss man aber das Kästchen öffnen und es "programmieren". Hardware-mässig, notabene, mithilfe der beigelegten Drahtbrücken. Auch für den Steckdosenfunker ein No-Brainer.




Dann verbindet man das SigmaLink mit dem Transceiver und mit dem ebenfalls mitgelieferten USB-Kabel mit dem PC. Eine Speisung ist nicht notwendig, das Truckli bezieht den nötigen Saft für seine eingebaute Soundkarte via USB aus dem PC.



Von nun an spielt sich alles in der Software ab. Alle oben erwähnten digitalen Betriebsarten liefen bei mir auf Anhieb. Probiert habe ich auch noch Spectrum Lab von Wolfgang DL4YHF, den CW-Decoder von WD6CNF, Argo von Alberto I2PHD, Olivia von Pawel Jalocha und ein paar andere "Exoten". Wenn etwas nicht läuft, liegt es erfahrungsgemäß am Operateur ;-)

Soweit bin ich also zufrieden. Das Teil ist klein und leicht und lässt sich auch noch im Fluggepäck unterbringen. Und Brummeffekte habe ich auch nicht mehr, da mit dem Truckli Transceiver und PC galvanisch getrennt sind.