Samstag, 12. März 2016

Männer, die auf Frontplatten starren *



Die Freude an Raubkopien ist eine kurzsichtige. Das gilt besonders auch für Amateurfunkliteratur. Der Aufwand, um ein Buch zu erstellen, ist enorm und die Auflagen sind in der Regel klein. Der Autor verdient kaum etwas daran. Viele legen sogar drauf. Es braucht eine gehörige Portion Idealismus dazu, ein Buch zu schreiben.
Werden Bücher dann noch illegal kopiert, vergeht manch einem Autor die Lust, noch ein weiteres zu schreiben. Der Raubleser schadet sich und allen anderen auf längere Sicht.

Aber es gibt auch Autoren unter den Funkamateuren, die stellen ihr Buch kostenlos allen Lesern zur Verfügung. Diese darf der OM ohne schlechtes Gewissen lesen. Hier einige Beispiele von kostenlosen E-Books, bei denen es sich lohnt, sie auf's Tablett oder Kindle und Konsorten zu laden:

Zwischen 1960 und 2003 gab es in den USA eine Amateurfunkzeitschrift, die 73 Magazine hieß. Sämtliche jemals erschienen Monatsausgaben sind frei verfügbar. Sicher haben viele Artikel ihre Aktualität verloren, doch schon für die damalige Werbung, lohnt sich ein Blick in diese Zeitschriften. Die Old Timer unter uns finden dort manchen alten Bekannten wieder. Hier geht's zum Archiv.

Ein kleines aber sehr interessantes Büchlein ist die Zusammenfassung von Artikeln über Funkausbreitung auf den Amateurfunkbändern von Steve Nichols G0KYA und Alan Melia G3NYK, Eine Publikation des RSGB, die man hier frei herunterladen kann.

Für die Freunde der Telegrafie und die, die es gerne werden möchten, kann ich das E-Book von William N0HHF empfehlen. Es heißt: The Art and Skill of Radio-Telegraphy und man kann es hier herunterladen.

Wer erst am Anfang seiner Funkerkarriere steht, dem hilft vielleicht das Buch Ham Radio for Dummies. Es ist zwar schon ein Dutzend Jahre alt, doch immer noch aktuell. Allerdings muss der Leser wie bei den anderen erwähnten Büchern die englische Sprache beherrschen. Aber das ist meines Erachtens sowieso eine Voraussetzung für den Funkamateur von Welt.

Last but not least ist das 426 Seiten starke Buch Crystal Sets to Sideband von Frank K0IYE zu erwähnen. Es wurde von ihm 2010 neu überarbeitet und richtet sich vorallem an die immer seltener werdende Spezies von Selbstbauern. Also an alle, die nicht nur auf Frontplatten starren.

Bild: Vierfachquad für 13cm

* Funkamateure sind Männer, die auf Frontplatten starren. Anton 2016