Montag, 28. März 2016

Welches Schweinderl hättens denn gern?



Ein OM hat mir kürzlich eine Email geschickt und gefragt, welches neue Funkgerät ich denn heutzutage kaufen würde.

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Je nach Vorlieben und Stand des Bankkontos wird die Antwort unterschiedlich ausfallen. Ein Contester hat andere Bedürfnisse als ein Gelegenheitsfunker, ein Digitaliker andere als ein Notfunker. "One size fits all" gibt es im Amateurfunk nicht.

Nebst den Vorlieben spielt wie erwähnt auch der Preis eine Rolle. Auch bin ich der Ansicht, dass Antenne und Gerät zusammenpassen sollten. Ein IC-7850 an einer Dachbodenantenne wäre mit einer Kanone auf Spatzen geschossen.

Ich habe versucht, die Frage des OM für meinen Fall zu beantworten. Was würde ich mir zulegen, wenn die Hütte abbrennen würde und ich mir eine neue Station aufbauen müsste? Und da theoretische Überlegungen zwar interessant sind, aber der "proof of the pudding" nur in der Praxis geschehen kann, habe ich mir die ausgedachten Geräte gerade bestellt.

Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich mein bisheriges Equipment verkaufe. Denn ich bin nicht Krösus und meine Lagerkapazität ist beschränkt.

Doch lassen wir die Katze aus dem Sack: nach dem Motto "no risk no fun" habe ich einen IC-7300 geordert. Und da der nur Kurzwelle kann und ich gerne auch in SSB und CW auf UKW unterwegs bin, habe ich auch gleich noch einen FT-991 bestellt. Doppeltes Risiko also, denn dieses Gerät hat einigen OM ziemlich Kummer bereitet, wie man auf Eham nachlesen kann.

Ein Early Bird und eine Kummerkiste. Genügend Stoff für viele weitere spannende Blogbeiträge.

à suivre ...

Bild: Der Herkules wacht über Kassel


OT und immer wieder lustig: Huuurz: