Samstag, 19. März 2016

Alles neu macht der Mai. Anton verscherbelt seine Funkausrüstung



Das Leben ist zu kurz, um immer mit dem gleichen Zeug zu funken. Doch wenn Neues kommt, muss Altes weg. Und da das Wetter so schön ist und der Frühling naht, habe ich beschlossen, dass jetzt der Moment für einen radikalen Wechsel gekommen ist.

Alles muss weg. Kein Stein soll auf dem anderen bleiben - tabula rasa.
Doch bevor ich mein Zeug auf Ricardo oder Ebay ausschreibe, werde ich euch mal berichten, was ich denn zu verkaufen gedenke. 

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, bin ich der Meinung, das Occasion- Funkgeräte  viel zu teuer angeboten werden. Wenn ich sehe, was da für 20 oder 30 jährige Kisten verlangt wird, sträuben sich mir die restlichen Haare. Und das Schlimme ist: die OM reißen sich um den Schrott. Eines der vielen Mysterien des Aethers.

Ich bin der Meinung, dass ein guter KW-Transceiver auf dem Gebrauchtmarkt für 500 Franken zu haben sein sollte. Und zwar nicht ein zwanzigjähriges Gerät am End der Badewannekurve, mit abgegriffenen Knöpfen, zerkratztem Display und versteckten Fehlern. 

Daher verkaufe ich zwei Stück TS-590 zu je CHF 499.- ab Cordast. In Topzustand, mit TCXO und in Originalverpackung. Natürlich mit dem neusten SW Update und frequenzerweitert (60m Band!)

Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat - ich denke da an Newcomer, für den hätte ich einen IC-7200 inklusive Griffe und ebenfalls in Originalverpackung für CHF 399.-
Es ist mein Urlaubsgerät, sehr robust und spritzwasserdicht. Es hat mich nie im Stich gelassen. 

Für UKW-Begeisterte hätte ich noch meinen bewährten IC-910H. Inklusive 23cm Modul, 70cm Mastvorverstärker, einem DSP-Modul und einem CW-Filter und mit TCXO. Dieses Gerät ist sehr gesucht und daher kostet es etwas mehr, nämlich CHF 699.- Es hatte bei mir ein ruhiges Leben, stammt aus der letzten Serie und war immer zuhause ;-)

Da ich auch noch 2 Stück FT-817 herumstehen habe, und nicht mit beiden gleichzeitig funken kann, ist auch eins von diesen Yaesus überflüssig. Welches, kann der Käufer selbst auswählen. Es kommt mit Tasche, 300Hz CW-Filter und TCXO und all dem lustigen Zubehör, das damals in der Schachtel war. Die Schachtel ist natürlich auch noch da. Genauso wie die anderen KW-Transceiver ist er auch frequenzerweitert. Dem Betrieb im zukünftigen 60m Band steht also nichts entgegen.Ach ja, den Preis hätte ich beinahe vergessen: CHF 299.-

So, jetzt sind wir fast am Ende der Liste. Trennen will ich mich auch von meiner Wellbrook Loop, einer ALA1530LF. Inklusive Rotor und Steuergerät (nur ein billiges, hi). Für einen SWL in Balkonien genau das Richtige. 

That's all folks. Bessere Preise gibt es nirgendwo. First come first served. Selbstabholer bevorzugt. Doch bis Gründonnerstag läuft nichts. Ich gehe jetzt mal meine Freunde in Kassel besuchen. Und vielleicht schaue ich bei der Gelegenheit wiedermal beim DARC in Baunatal vorbei. Die würden sich sicher über meinen Besuch freuen. Mal sehen, ob der Hilberling im Funkturm immer noch die Füsse im Wasser hat.  

Bild: Blick vom Cap Canaille über die Bucht von Cassis, hinüber zu den Calanques.

Nachtrag: Alle Geräte wurden bereits versprochen. Bitte keine Anfragen mehr. Meine Mailbox läuft über!