Donnerstag, 10. März 2016

Keine Funkstörungen durch LED-Leuchtfaden-Lampe

Zuerst einmal vielen Dank für die diversen Vorschläge zum Overspeed MC. Alle die sich angemeldet haben sind aufgenommen. Es gibt aber weder Mitgliederbeiträge, Statuten, noch Urkunden und wer nicht mehr seine James Dean Jacke zubringt, muss halt offen fahren. Wer Pastafari ist, darf auch sein Nudelsieb anstelle des Helms benutzen.

Doch jetzt zum heutigen Thema.
Bevor die Glühlampe verboten wurde, habe ich mir einen Lebensbedarf zugelegt. Allerdings habe ich meine Restlaufzeit ziemlich überschätzt und so sitze ich auf einem riesigen Lager an Glühlampen aller Größen und Formen. Dies ist umso tragischer, weil jetzt endlich gescheite LED auf den Markt kommen.
Heute habe ich mir eine gekauft. Sie sieht so aus:


Also ganz ähnlich wie die bewährte Edison-Lampe. Nur die Fäden sind etwas dicker.
Denn in Wirklichkeit sind das keine Wolframfäden, sondern Strings aus LED, die mit einer Fluoreszenz-Schicht überzogen sind. Sie wandelt das Licht der blauen und roten LED in ein warmes Licht um, das eine recht gute kontinuierliche spektrale Verteilung aufweist. Das Resultat lässt sich sehen:


Das Licht wird wie bei der Glühlampe in alle Richtungen abgestrahlt. Quecksilber wie in den so genannten Sparlampen soll keines mehr drin sein. Doch den Funkamateur interessieren nicht nur die optischen Qualitäten. Sparlampen und LED waren bisher oft fiese Störquellen und haben uns den Aether zugemüllt.
Genau um dies zu testen, habe ich diese Glühbirne erstanden und in die Lampe meiner Funkbude geschraubt. Mit einer Teleskopantenne auf dem FT-817 kann man zwar in unmittelbarer Nähe (<0.5m) eine Störung im ganzen KW-Bereich hören, doch sie ist ziemlich schwach und mit der Außenantenne nicht mehr wahrnehmbar. Die Birne ist also nicht nur eine Augenweide, sondern auch sauber.

Auseinandergenommen habe ich sie (noch) nicht. Aber höchstwahrscheinlich steckt im Sockel eine Schaltung wie diese:



Der SM2082C und seine Gesellen ist nämlich der neuste Gag der LED-Industrie. Es handelt sich dabei um einen Konstant-Strom-Regler. Damit wird die Schaltung gegenüber den bisherigen "Zerhackern" weiter vereinfacht. Natürlich erzeugt auch sie einen Rippel, der zu HF-Störungen führt. Doch sind diese nur gering, wie mein Versuch zeigte.

LED-Fadenlampen heißen diese neuen Typen. Meine stammt von Philips und soll einer 60W Glühlampe entsprechen. Zum Auseinandernehmen ist sie mir zu schade. Ich werde sie einfach mal im Shack brennen lassen und mich an Ihrem Licht und der guten EMC Performance erfreuen ;-)