Freitag, 4. März 2016

Affenhirn nun auch mit 75 Zeichen pro Minute


Vielen Dank an alle, die mir angeboten haben, mein Affenhirn zu hüten.
Doch im Moment ist der Zugriff gering und so reicht eine simple Dropbox.

Hansjoerg HB9EWH hat mir geschrieben, dass man mit dem VLC Mediaplayer die Geschwindigkeit variieren kann. Das dürfte wohl auch bei anderen Playern der Fall sein. Allerdings leidet die Tonqualität beim Langsamermachen. Bei höheren Tempi gibt es jedoch keine Probleme.
Daher habe ich AFFENHIRN jetzt auch in 15 WpM aufbereitet. So kann jeder das Tempo nach seinem Gusto aufdrehen.

Wer das Buch zum Morsetext möchte: es ist hier erhältlich.

Das Buch in Morsezeichen findet ihr hier.
Achtung Dropbox! Beschränkte Kapazität!

Alexander OE9DAI hat mir zum SignaLink und zum Morsen ebenfalls eine interessante Mail geschrieben, die euch nicht vorenthalten möchte.

Hallo Anton,

ich habe das SignaLink mit meinem IC 746 in Betrieb gehabt und war super zufrieden damit.

Den Hauptvorteil sehe ich in den Hardware Pegelstellern an der Frontseite. Kein Herumgekrame in
irgendwelchen Soundkartenmenüs, einfach nur KISS  ;-)

Mein CW-Training am Smartphone(Android) habe ich intensiviert, habe aber folgendes festgestellt:

Morse CT ist ein Traum um das Geben zu trainieren. Man hat die Möglichkeit, einzelne Buchstaben,
Ziffern oder Sonderzeichen zu trainieren. Es gehen aber auch ganze Worte (englisch per Zufallsgenerator).
Im FreePad kann man frei eingeben.
Die App ist kostenlos, aber leider im Receive Training so umständlich.
Trotzdem habe ich die Software in meinen Unterricht eingebaut und lerne mit 13 jährigen Kindern
innerhalb von Tagen die Morsezeichern (nur Buchstaben).

Meine Schwäche liegt eindeutig im Hören von CW und ich habe mir eine andere App dafür geladen:
Morse Code CW (kosenlos, ver 1.11)
Dort gibt es ein Menü Quiz. Man bekommt ein Zeichen und darunter eine Auswahl von 3 Lösungen.
Der Vorteil für mich: ich bekommen in einer kurzen Arbeitspause einen ziemlichen Durchsatz an
gehörten Morsezeichen zusammen. Dafür sind die anderen Menüpunkte der App schwach/unbrauchbar.

vy 73 de Alexander OE9DAI
Bild: Selfie eines Affen