Sonntag, 26. August 2018

餐桌转盘

Ich besitze zwar kein chinesisches Restaurant, aber mein WOK sitzt trotzdem auf einer Lazy Susan.
Die Frau hat nämlich für den Mikrowellenbenutzer patente Eigenschaften. Sie dreht sich im Nu zum nächsten Kunden, um ihm meine Aetherwellen zu servieren. Ja, fast zu leicht, zumindest solange ihr chinesisches Billiglager noch nicht eingerostet ist. Darum habe ich ihr eine halbe Schraubzwinge spendiert. Meine bescheidenen mechanischen Fähigkeiten ließen ihr leider keine andere Wahl.
Hier im Bild ist der besagte WOK zu sehen. Eine kleine Parabolantenne für 10 GHz die ich hier (1)(2)(3) beschrieben habe. Einer meiner Mikrowellenfreunde hat das Teil mal WOK genannt und dabei ist es geblieben. Dieser Winzling hat fast 30dB Gewinn und kommt listigerweise aus dem Land, in dem immer alles größer ist als bei uns ;-)

Neuerdings habe ich neben dem WOK auf der Nordseite auch einen auf der Südseite. Diesen WOK vor meinem Dachfenster bewege ich mit einem so genannten Armstrong Rotor, also von Hand. Das geht blitzschnell und schont den Geldbeutel. Hier ist er in seiner vollen Schönheit zu sehen. Der Nachbar staunt und der Fachmann wundert sich:


Das Fahrgestell der Lazy Susan, das ihn trägt, ist dabei nicht zu sehen. Sie versteckt sich unter der schwarzen Kunststoffplatte. Auf Deutsch heisst das Drucklager, auf Englisch findet man die Teile unter "Lazy Susan Bearing". Es gibt sie in allen Größen, rund oder viereckig und sie sehen etwa so aus:

 
 Man findet sie im Baumarkt oder für eine Handvoll Dollar in der E-Bucht und sie stammen fast ausnahmslos aus dem Land des Lächelns.
Im nächsten Bild ist noch die halbe Schraubzwinge zu sehen, die der Fixierung dient:


Kein Meisterwerk, dafür stammt alles aus dem Baumarkt und als Werkzeug braucht es bloss einen  Elektroschrauber. Ein Provisorium eben - wie auch unser Leben.https://www.1688.com/chanpin/-B2CDD7C0D7AAC5CC.htmlhttps://en.wikipedia.org/wiki/Lazy_Susan

Keine Kommentare: