Mittwoch, 15. April 2015

Externe 10 MHz Referenz für alle Transceiver!

Was bedeutet das? (Ingschenöre bitte den nächsten Abschnitt überschpringen)

Für viele Transceiver gibt es einen TCXO. Entweder ist das Teil schon eingebaut oder kann als Option eingebaut werden. Es handelt sich dabei um einen Temperatur kompensierten Oszillator, mit dem das Funkgerät frequenzstabiler ist, als mit dem bereits eingebauten "gewöhnlichen" Oszillator.

In letzter Zeit werden solche TCXO für die Yaesu-Geräte FT-817, FT-857, FT-897 sehr günstig aus chinesischer Produktion auf Ebay angeboten. Erstaunlicherweise halten diese Teile meistens, was sie versprechen. Die Frequenzkonstanz der Transceiver wird wesentlich verbessert. In der Regel auf +/-0.5ppm. Das heißt, auf +/- ein halbes Hertz pro Megahertz. Im 144 MHz-Band sind das also +/- 144 Hertz. Das reicht in der Regel.

Für einige Anwendungen genügt das aber nicht mehr. Zum Beispiel für Mikrowellen und einige digitale Betriebsarten.
Um eine höhere Frequenzkonstanz zu erzielen, muss der Oszillator des Transceivers noch stabiler werden. Das geschieht, indem dieser an eine externe Referenzquelle angebunden wird, die eine noch höhere Präzision und Konstanz hat. Standard ist 10 MHz und die Referenz kann zum Beispiel aus einem Atom-Normal (Rubidium) oder aus dem GPS-Netz oder vom Zeitsender DCF77stammen. Auch ein OCXO, ein "Quarzofen" ist eine Möglichkeit. Noch genauer wäre eine Cäsium-Fontäne, aber diese Atomuhr ist so schweineteuer, dass sie sich nur Warren Buffet leisten kann.
Aber ein GPS-Modul, das die Navigations-Satelliten empfängt und daraus ein hochstabiles 10 MHz-Signal "zieht", kann sich jeder OM leisten.

Doch die meisten Transceiver haben keinen 10 MHz-Eingang und der interne Oszi, bzw. TCXO benutzt eine krumme Frequenz.

(Ingschenöre bitte wieder lesen)

VK3HZ bietet nun einen universellen Referenzoszillator an, der sich in jeden Transceiver einbauen lässt. Damit erhält der TRX einen 10 MHz Eingang und kann an ein externes Referenzsignal angebunden werden.
Zum Beispiel der IC-910, IC-9100 oder der altbewährte IC-706. Aber auch der TS-2000 von Kenwood oder der FT-847 von Yaesu. VK3HZ liefert dazu detaillierte Einbauanleitungen. Hier als Beispiel für den IC-910.