Samstag, 11. April 2015

Ein Transceiver für weniger als 5 Euro:


Pixie heißt ein Transceiver-Bausatz, der zurzeit auf dem Internet angeboten wird. Er kann CW im 40m Band und liefert so um ein Watt HF. Hier ein Screenshot dieses famosen Teils:

Betrachtet man das Schema, wird einem rasch klar, dass der Pixie nur etwas für hartgesottene QRPeter ist:


Der Transistor Q1 spielt den Oszillator, Q2 hat eine Doppelrolle als Sendeverstärker und Empfangsmischer und für die Verstärkung der NF sorgt der venerable IC LM386. Ein dreipoliges Tiefpassfilter soll für die Harmonischen genügen und eine Vorselektion für den Empfänger sucht man vergebens. Der RX wird nicht sehr empfindlich sein, trotzdem wird man mit diesem Teil funken können, in günstigen Fällen sogar von Pixie zu Pixie quer durch Europa. 
In China heißt er übrigens Schuh.

Doch jetzt kommt der Clou! Dieser Bausatz wird von verschiedenen Händlern angeboten. Dieser hier will dafür nicht 4 Franken, sondern sage und schreibe 40 Euronen. Notabene ohne BNC Buchse.

Den Pixie haben übrigens nicht die Chinesen erfunden, sondern im Jahre 1982 George Burt GM3OXX. Damals hatte er noch fünf Transistoren, lieferte 2.5 Watt und hieß Foxx.
Oleg Borodin RV3GM vereinfachte darauf die Schaltung zum "Micro 80" und schließlich brachte WA6BOY den Transceiver in die heutige Form, indem er den Transistor für die NF Verstärkung durch den LM386 ersetzte.

Natürlich fehlt dem Pixie oder Pixie2, wie er auch genannt wird, eine Schaltung für ein Paddle. Der mutige OM muss also eine Klopftaste bemühen. Auch empfiehlt es sich, einen Kopfhörer zu benutzen. Die Gesamtverstärkung im Empfangszweig ist für schwächere Signale ungenügend.

Wer etwas mehr Geld in der Portokasse hat und weniger masochistisch veranlagt ist, der greift lieber zum Frog Sounds, der ebenfalls von mehreren Händlern aus China angeboten wird. Die Schaltung hat zwar auch keinen Morsegenerator für ein Paddle, ist aber komfortabler mit einem empfindlicheren Empfänger und mit einem zusätzlichen Quarz zur Vorselektion. Zudem hat der zweistufige TX die doppelte bis dreifache Leistung. Da wird schon eher ein Schuh draus:


Wie im Schema zu sehen ist, hat der Frog Sounds, der auch als Forty-9er verkauft wird, einen NE602 als Mischer/Oszillator. Eine in QRP-Schaltungen bewährte integrierte Schaltung. Zudem sorgt ein Vierfach Nand-Gatter 74HC00 für einen Mithörton.



Frog Sounds gibt es schon ab 10 Dollar, free shipping. Wer in der Bucht taucht, wird diese Perle finden.