Mittwoch, 1. August 2018

Hokuspokus



Vielen Dank für die netten Zuschriften, die sich nach meinem Befinden erkundigt haben. Es geht mir gut und der neue Hohlleiter hält wie versprochen. Ein echtes Steampunk-Teil.

Wieder einmal sind die Pyramiden in Ägypten das Ziel des Sommerlochs. Angeblich haben russische Wissenschaftler (oder war es sogar Putin selbst?) herausgefunden, dass die Cheopspyramide Resonanzen aufweist, wenn man sie mit elektromagnetischen Wellen erregt. Natürlich nur theoretisch und nicht in der Praxis ;-)
Dabei wurden Mittelwellen zwischen 500 kHz und 1500 kHz verwendet. Wer weiß, vielleicht sendeten schon die Pharaonen im Mittelwellen-Rundfunkband?

Auch wir Funkamateure kennen solche Antennen, bei uns heißen sie Hornstrahler und sind wesentlich kleiner.
Hier geht's zu einem interessanten Artikel über den Unfug mit der "Pyramidologie".

Bild oben: Der Truffadou (Trüffelzug) hoch über dem Tal der Dordogne bei Martel. Doch werfen wir noch kurz einen Blick in den Führerstand:

1 Kommentar:

werner hat gesagt…

Hallo Anton,
ich wünsch dir alles Gute, ich hatte vor elf Jahren gleiches erlebt. Druck auf der Brust, Schweiß auf der Stirn und das im Januar. Ab zur Hausärztin, die griff zum Telefon und wenige Minuten später lag in Chemnitz (Sachsen) auf dem Tisch und zwei hübsche junge Schwestern zerrten mir die Kleider vom Leib. Blöd, mir war gerade nicht danach… Aber der „Hohlleiter“ funktioniert schon lange und du kannst beruhigt sein. Die Pillen vermeiden die Verstopfung.
Ich lese deinen Blog schon seit Jahren und habe mich nie gemeldet, da ich kein Funkamateur bin. Trotzdem höre ich manchmal rein ins Band, lese die Rufzeichen, schaue dann wo der QTH ist und freue mich eine Station in xxx zu hören. Im zarten Alter von 20 Jahren (heute 65) war ich beim Militär Dienstfunker und habe mich 18 Monate an der Morsetaste fest gehalten. Ein klein wenig ist davon noch hängen geblieben.
Ich finde deinen Blog sehr interessant und teile deine Ansichten über Sinn und Unsinn in der Welt. Mach weiter so!
73 Werner