Samstag, 2. Januar 2016

Nachruf auf eine verrückte Dummy Load

Willkommen im neuen Jahr. Trotz langsam sinkender Sonnenaktivität dürfte es für uns Funkamateure ein spannendes und interessantes Jahr werden. Es gibt noch soviel zu entdecken!
Was die Entwicklung der Welt anbelangt, bin ich leider nicht so optimistisch. Doch dürfte es das Universum (oder Multiversum) kaum jucken, wenn sich irgendwo auf einem abgelegenen Planeten ein Experiment der Evolution als Flop herausstellen sollte.

So wie mein letzthin erwähntes Dummy Load Projekt.

Ich war übrigens nicht der erste, der versucht hat, 200 Stück 10 kOhm Widerstände als Kunstlast parallel zu schalten. Hier ein Bild, das ich im Blog von SV1BDS entdeckt habe:


Meine Ausrede, dass ich gar keine Dummy Load, sondern eine "Wunderantenne" gebaut habe, hat mir natürlich keiner abgenommen. Wolf-Henning DF9IC hat mein missglücktes Projekt einer Fernanalyse unterzogen und schreibt dazu:

Hallo Anton,
Dein Dummyload aus vielen parallelen Widerständen ist in der Tat keine so richtig gute Idee. Das liegt sicherlich weniger an den beiden Leiterplatten,und bestimmt nicht daran, dass diese soviel Energie abstrahlen - die"Wunderantennen" strahlen ja in erster Linie via Kabel, und versuchen die Spannung außerdem hochzutransformieren, um über die Erdkapazität dann einen hohen Mantelstrom auf dem Koaxkabel zu erzeugen.
Nein, das Problem sind die Widerstände selbst. "Induktionsarm" hilft da nur partiell, das sind sie wohl, aber nicht kapazitätsfrei. Bei Werten im Bereich um typ. 500 Ohm kompensieren sich bei ähnlichen Bauformen verbleibende Induktivitäts- und Kapazitätsanteile einigermaßen - mit 10 oder auch noch 20 Widerständen parallel funktioniert so ein Aufbau im KW-Bereich noch gut. Mit 200 nicht.
Aus Deinen Messwerten schließe ich auf ca. 90 pF Gesamtkapazität. Die beiden Platten (Annahme 160 mm x 280 mm, 45 mm Abstand) haben mit Randeffekt vielleicht 10 pF Kapazität, also 80 pF von den Widerständen. Das macht 0,4pF pro Widerstand; klingt nicht unrealistisch.
Um das Projekt vielleicht noch zur Hälfte zu retten, genügt es, in der Zuleitung zur BNC-Buchse eine Luftspule einzufügen. Mit 200 nH sollte dann das VSWR bis 15 MHz unter 1,2 bleiben. Bis 30 MHz lässt sich allerdings kein befriedigendes VSWR erreichen, auch nicht mit einer größeren Induktivität und einem zusätzlichen C parallel zur Buchse (Pi-Filter / TP).
Aber Du kannst natürlich auch neue Widerstände ordern - z. B. 200 Stück 2,7 kOhm - und Deinen Aufbau so modifizieren, dass davon je 100 Stück parallel geschaltet sind, und dann die beiden Blöcke in Reihe. Und schon hat sich die wirksame Kapazität der Widerstände auf ca. ein Viertel reduziert. Sollte dann mit etwas induktiver Kompensation bis 30 MHz brauchbar funktionieren.
Gruß und auf ein gutes 2016 Henning  DF9IC

In der Tat konnte ich das SWR durch das Einfügen einer kleinen Induktivität etwas verbessern. Doch befriedigend ist das Resultat keineswegs.

Stefan, DL8SFZ war auch nicht mit meiner Idee einverstanden, die "abverheite" Dummy Load als Antenne zu missbrauchen. Pointiert stellt er fest: dass ich nichts anderes als ein Massengrab für Widerstände gebaut habe. Recht hast du, lieber Stefan:

Lieber Anton,jetzt hast du aber so ganz kurz vor Jahreswechsel nochmal einen harten Hieb in die Seite verteilt! Aber du hast es so gewollt!
Wenn du dieses Massengrab an Widerstände als "Antenne" bezeichnest, es mit der Bierdose und Ähnlichem vergleichst, dann bitte führe mit dieser Antenne mit 100 Watt gespeist auf 7 MHz ein QSO in die Staaten bei einem ehrlichen Rapport von 5 und 9!! Genau! Denn diesen Rapport habe ich nicht nur einmal von US-Stationen bekommen, als ich mit der verpönten Antenne von Arthur in der Luft war!
Diese Antennen mögen nicht die Besten sein, aber sie sind weitaus besser als ihr Ruf! Denn wer sonst nichts aufbauen kann, ist damit erst mal lange Zeit zufrieden.
Die kapazitive Antenne wird zwar von Arthur bis in den siebten Himmel gelobt und er ist auch der Meinung, dass sie besser ist als sein Dipol, was ich nicht nachvollziehen kann. Aber so manche Mobilantenne, die verkauft wird und genutzt wird, ist schlechter!
So, genug "gemeckert", ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,bleib gesund und uns erhalten und freue dich, dass es auch noch Leser gibt,die reagieren.. ;-)
Liebe Grüße aus Aichwald
Stefan, DL8SFZ