Dienstag, 29. September 2015

ICOM IC-7300: no news good news?



Seit Wochen sitzt der IC-7300 in meiner Blogstatistik an der Spitze. Kein anderes Thema interessiert meine Leser so sehr wie der Neue von Icom. Überhaupt scheinen News über neue Kaufgeräte der Renner. An zweiter Stelle kommen Antennen; Technik interessiert verhältnismäßig wenige. Man könnte daraus den Schluss ziehen, dass die meisten Lizenzinhaber hauptsächlich an zwei Aspekten des Hobbys interessiert sind: Am Kauf neuer Geräte und am Funken damit.

Seit Icom's Ankündigung, mit dem IC-7300 einen Direct Sampler zu bringen, herrscht Funkstille. Die OM suchen zwar wie verrückt nach neuen Nachrichten über das Teil. Doch auf dem Netz herrscht Leere. Auch die Yahoo Gruppe IC-7300, wo Koryphäen wie Bob Sherwood und Adam Farson mitdiskutieren hat nichts Neues zu vermelden.

So bleibt denn nichts anderes, als abzuwarten. Wer am Ball bleiben möchte, tut gut daran, die genannte Yahoo-Group im Auge zu behalten und /oder Adam Farson's IC-7300 Seite. Wenn es Neuigkeiten gibt, wird man sie dort zeitnah erfahren.

Inzwischen hat mich Walter, HB9AQT, auf eine interessante Diskussion aufmerksam gemacht. Zenki Shingen sagt dort, dass er nur mit DC-Receivern und SDR einen so klaren und wenig ermüdenden CW Empfang erlebt hat, wie dies mit alten Röhrengeräten der Fall gewesen sei.

Punkto DC-Empfänger kann ich ihm beipflichten. Der KX3 ist ein gutes Beispiel (DC-Receiver mit nachgeschaltetem SDR). Leider habe ich ihn wegen AM-Durchschlag und der lausigen Mechanik wieder verkauft. Doch das CW-Hören war damit ein Vergnügen.

Ob das auch beim IC-7300 der Fall sein wird, werden wir sehen. Hoffentlich gibt's keinen Katzenjammer