Sonntag, 22. März 2015

VLF-Empfang mit dem PC


VLF - Very Low Frequencies - sind Frequenzen zwischen 3 und 30 kHz. Was und wer dort kommuniziert ist entweder geheim oder obsolet. Oder sehr alt, wie SAQ in Grimeton zum Beispiel. Dieser alte Sender in Schweden sendet in der Regel nur zu Weihnachten am 24. Dezember und am ersten Sonntag im Juli. Und zwar auf 17.2 kHz eine Grußbotschaft in Telegrafie. Nicht etwa mit einem Röhrensender - die gab es damals noch nicht in dieser Stärke - sondern mit einem Dynamo (Alternator), ähnlich dem an älteren Velos (Fahrrädern). Dieser Generator ist ein Riesenteil mit vielen Polen und er läuft so schnell, dass er direkt eine Frequenz von 17.2 kHz abgibt. Das entspricht einer Wellenlänge von etwa 17.5km! Die Antenne in Grimeton ist mit 1.9km Länge zwar viel zu kurz und mit 127 m im Vergleich zur Wellenlänge lächerlich tief, trotzdem wird noch soviel von den erzeugten 200 kW abgestrahlt,  dass das Signal überall auf der Erde zu hören ist.
Doch wie empfängt man 17.2 kHz? Die meisten Amateurfunk-Kisten machen bereits irgendwo im Langwellenband schlapp.

Glücklicherweise ist jeder Computer heutzutage auch ein VLF-Empfänger. Genaugenommen seine Soundkarte. Dieses Teil ist sehr empfindlich und verstärkt nicht nur Audio- sondern eben auch VLF-Frequenzen. Im Prinzip steckt man also eine Antenne direkt in Mikrofoneingang und betreibt ein Softwareprogramm, das den Compi zu einem Empfänger macht. Und zwar zu einem waschechten SDR. je nach Samplingrate können Frequenzen bis in den unteren Langwellenbereich empfangen werden. Meine ist nur einfacher Standard und geht daher bloß bis 24 kHz. Doch für SAQ und ein paar "Geheimsignale" reicht das.

Doch Vorsicht mit dem langen Draht im Mikrofonanschluss. Ein bisschen statische Aufladung, ein Blitz in der Nähe und die Soundkarte wird gehimmelt. Ich verwende deshalb zwei antiparellel geschaltete Dioden und einen Widerstand zum Schutz. Wer anstelle eines langen Drahtes eine Mini Whip sein eigen nennt, ist noch besser dran und auch weniger gefährdet.

Bild: SAQ V0.94 Software. Im Mik.-Eingang steckt meine Langdrahtantenne ;-)