Montag, 16. März 2015

Störungen durch Indoor-Hanfplantagen



Wenn das S-Meter im Kurzwellenbereich plötzlich nur noch S9 anzeigt, muss es nicht immer ein Plasma-Fernseher sein. Die sind sowieso eine aussterbende Spezies.
Es könnte sich beim Störer um einen Hanfzüchter handeln.
Dimmbare Hochleistungslampen werden heutzutage über elektronische Lastwiderstände betrieben. Oft importiert aus China – mit Fake-CE-Zeichen oder auch ohne. Diese Geräte sind Störer par Excellence, oft noch über Hunderte von Metern.
Die ARRL hat damit Tests durchgeführt und warnt davor. Und die Polizei in den USA benutzt zur Jagd auf Indoor-Hanfplantagen nun auch Kurzwellenradios.
Wenn also euer Funkempfang plötzlich gestört wird, und weder PLC noch Schaltnetzteile in der Nähe als Übeltäter in Frage kommen, könnte es eine heimliche Hanfzucht in der Umgebung sein.
Vielleicht kommt es auch hierzulande soweit, dass die Cops mit Radios in der Gegend rumlaufen und plötzlich ein Einsatzkommando die Tür beim Nachbarn aufbricht?


Ups, dumm gelaufen, war nur ein alter Plasmafernseher ;-)

Hier ein interessanter Artikel von Larry W0QE zum Thema, der auch gleich Tipps zur Entstörung gibt :-)