Dienstag, 13. März 2018

WSQcall - richtige QSO's auf LW/MW!

WSPR ist eine tolle Betriebsart um das 2200m und 630m Band zu erforschen - auch mit kleinen Leistungen und verhältnismässigen bescheidenen Antennen: z.B. ein U3S und eine umgebaute 160 oder 80m Antenne. Signale, die bis -27dB im Rauschen stecken und von Ohr nicht mehr hörbar sind, können noch detektiert werden. Doch richtige QSO's sind mit WSPR nicht möglich. Es ist eine reine Baken-Betriebsart.
Zu Beginn der LW/MW Ära im Amateurfunk - in HB9 am 1.1.1998 für die Langwelle und am 1.1.2013 für die Mittelwelle - wurden QSO's in QRSS gefahren, wenn es darum ging, Signale tief im Rauschen zu empfangen.
Heute greift man zu JT65, JT9, FT-8 von Joe Taylor. Damit gelingen Standard-QSO's mit Signalen weit unter dem Rauschen.

Doch richtige QSO's von Tastatur zu Tastatur, mit freier Textwahl sind damit nicht möglich. Die WSJT-X Betriebsarten beschränken sich auf den Austausch von Minimal-Informationen mittels Textschablonen in einem strengen Zeitraster.

Erst mit dem von ZL2AFP und ZL1BPU entwickelten WSQ konnte - langsam zwar - ein freier Textaustausch stattfinden.
Nun hat ZL2AFP nachgedoppelt und DL4YHF hat das Programm nochmals aufgepeppt.
Es heisst jetzt WSQcall und ermöglicht Freitext von Tastatur zu Tastatur, ohne Zeitrahmen, mit ca. 5 WpM.
Das ist zwar noch kein Renner, aber dafür hat man alle Freiheiten. Im Prinzip ist es WSPR im QSO-Modus.

Das Programm beschränkt sich auf das Essentielle und man braucht dazu kein IT-Diplom. Auf jeden Fall hat es mein IC-7300 sofort kapiert ;-)



Wenn ihr jetzt aber daran denkt, WSQcall auch auf KW einzusetzen: das Programm ist für die relativ stabilen Ausbreitung-Verhältnisse auf Lang- und Mittelwelle zugeschnitten. Auf KW würde es nicht gut funktionieren. WSQcall wurde spezifisch für LW/MW entwickelt.

Zum Betrieb auf MW stellt man den Transceiver wie bei WSPR auf 474.2 kHz USB ein. Gesendet wird auf einem Ton-Kanal von 1000 bis 1050Hz. Dort kommt man mit den anderen Betriebsarten nicht in Konflikt. Dieser Kanal ist zugleich der Anrufkanal. QSY wird dann +/- 100 Hz gemacht. Das geschieht der Einfachheit halber mit dem Transceiver: man stellt ihn einfach auf 474.100 oder 474.300 ein.

Alles weitere kann man hier erfahren. Und hier gehts zum Download dieses Programms.

Und hier findet ihr eine Übersicht über die aktuelle Software zu den digitalen Betriebsarten für LW/MW.


 


Keine Kommentare: