Mittwoch, 6. September 2017

Kurzdipol ohne Spulen



Verkürzte Dipolantennen ohne Verlängerungsspulen kann man leicht selber bauen. Anstelle von Draht nimmt man einfach Zweidrahtleitung, oft auch Hühnerleiter genannt - entweder selbstgemacht oder gekauft.

Diese Antenne sieht zwar aus wie ein Schleifendipol, doch die Schleife ist in der Mitte offen und nicht geschlossen. Im Prinzip haben wir also einen gestreckten Dipol, dessen Arme bis zur Mitte zurückgebogen werden. Leider halbiert sich dabei die Länge der Antenne nicht. Das wäre einfach zu schön gewesen ;-)

Gemäss VE2DPE haben sich folgende (Gesamt-)Längen bewährt:

Für das 80m Band (3.6MHz): 27.74m
Für das 40m Band:14.06m
Für das 30m Band: 9.89m und für 20m: 7.08m

Erfahrungsgemäß wird man aber um ein bisschen Schnippeln und Pröbeln nicht herumkommen. Daher fängt man besser mit einer zu langen Hühnerleiter an. Abschneiden ist einfacher als Ansetzen.

Ist der verfügbare Platz immer noch zu klein, kann die Antenne auch von einem Mast oder Baum schräg nach unten gespannt werden (Sloper).

Diese Art verlängerter Dipol hat einen Vorteil, den keine andere verkürzte Antenne aufweisen kann: Sie ist fast genau so effizient wie ein Dipol mit voller Länge.
Doch bei Antennen gilt wie bei Frauen auch: kein Vorteil ohne Nachteil. In diesem Fall ist mit einer etwas verringerten Bandbreite zu rechnen. Doch im Zeitalter der Transceiver mit eingebautem Tuner ist das nicht so tragisch.

Die elliptischen Dinger, die ich gezeichnet habe, sollen Isolatoren darstellen. Der Balun ist ein Strombalun, auch unter dem Namen "Mantellwellensperre" bekannt. Er verhindert HF auf dem Mantel des Koaxkabels und dadurch die Aufnahme, bzw. das Senden von Störungen durch das Koax. Das bedeutet weniger Lokal-QRN im Empfänger und weniger Probleme mit den Nachbarn ;-)

Wer trotzdem auf verkürzte Dipole mit Spulen steht, dem wird hier geholfen.

Bild: Auch Möwen lieben Pizza. Rönne, Bornholm 2011

Keine Kommentare: