Sonntag, 21. Februar 2016

Mein Austritt aus der USKA

Gestern wurden an der Delegiertenversammlung der USKA die neuen Statuten angenommen. Keine Ahnung, wer sich die ausgedacht hat und welches Süppchen damit gekocht wird. Aber mir reicht es und ich habe heute mit dem einzigen Mittel reagiert, das immer und überall verstanden wird: mit dem Geldbeutel.

Ich war jahrzehntelang dabei und bedaure diesen Schritt. Aber ich bin unter diesen Umständen nicht mehr bereit, die USKA weiter zu alimentieren.
Sollten eines Tages die Statuten revidiert werden, werde ich die Situation neu beurteilen. Ich bin aber auch nicht abgeneigt, einem alternativen Verein beizutreten, sollte ein solcher gegründet werden, um die Interessen der Schweizer Funkamateure vertreten, die nicht bei der USKA Mitglied sind.

Heute habe ich deshalb folgende Mail an die USKA gesandt:  


Lieber Willy, lieber USKA-Vorstand
Nachdem gestern die Delegiertenversammlung die neuen Statuten angenommen hat und ich somit in Zukunft als Einzelmitglied benachteiligt sein werde, trete ich hiermit aus der USKA aus. Mit diesen neuen Statuten werden Mitglieder, die nicht zugleich bei einer Sektion dabei sind, zu Mitgliedern zweiter Klasse degradiert. Sie werden von wichtigen Entscheiden ausgeschlossen, unter anderem von der Wahl des Präsidenten. Damit bin ich nicht einverstanden und ziehe deshalb die einzig mögliche Konsequenz: ich stimme mit dem Portemonnaie ab und kündige ab sofort meine Mitgliedschaft.
Ich bitte, davon Kenntnis zu nehmen und die nötigen Schritte zu veranlassen.
Mit freundlichen Grüssen, Anton Bärtschi, HB9ASB