Montag, 24. August 2015

ICOM IC-7300 - eine Sensation im Sommerloch!

DIESER ARTIKEL IST OBSOLET: NEUERE INFOS ZUM IC-7300 FINDET MAN HIER
und HIER

    ICOM lässt mitten ins Sommerloch eine Sensation platzen und kündigt den IC-7300 an. Er soll gegen Ende Jahr lieferbar sein und läutet eine ganz neue Ära ein. Denn der IC-7300 ist, im Gegensatz zu allen bisherigen Transceivern der Firma, ein echter SDR.
Keiner der drei großen japanischen Hersteller - Kenwood, Yaseu, Icom - hat bisher diesen Schritt geschaft. Echte SDR gab es bisher nur als Blackboxes zu PC's von einigen Herstellern und der einzige Transceiver dieser Art, der ohne Computer auskam, war der FM DUO von ELAD.

Bei einem echten SDR wird die HF von der Antenne direkt einem A/D-Wandler zugeführt, digitalisiert und dann digital weiter verarbeitet. Ohne Umwege über einen Mischer, bzw. eine Zwischenfrequenz.


Dieses Prinzip ermöglicht zum Beispiel eine Spektrum-Anzeige in Echtzeit ohne Einschränkungen. Und wie man aus den ersten Bildern des Neuen sieht, hat ICOM dies konsequent und mit einem großen Bildschirm umgesetzt.
Der IC-7300 sieht nicht nur blendend aus, er ist auch klein (und besitzt trotzdem einen richtigen Mikrofonstecker!) Natürlich schafft er die üblichen 100W auf allen Bändern von 6 bis 160m.

Mit dem IC-7300 ist das Rennen eröffnet. Die anderen Hersteller werden nachziehen müssen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Betroffen ist ganz besonders Yaesu mit dem FT991. Zwar kann dieser noch UKW, doch mit seiner lahmen Spektrumanzeige, die nur "Fotos" und keinen "Film" liefert, ist er meines Erachtens schon tot, bevor er richtig gestartet ist.

Aber auch Kenwood gerät immer mehr ins Abseits. Denn bisher haben die Woodies nicht einmal einen Bildschirm. Und bei den langen Innovations-Zyklen der Firma kann das noch dauern.

Auch die Blackboxes à la Flexradio werden jetzt unter Druck kommen. Wer will noch einen PC zum Funken benutzen, wenn es auch ohne geht? Aber natürlich wird man den PC - wie beim ELAD - optional anschließen können, um erweiterte Funktionen zu nutzen. Der OM hat also die Wahl! Das ist der entscheidende Punkt.

Elecraft belegt zwar mit dem KX3 noch eine unangefochtene Marktnische, wird sich aber dem neuen Trend kaum entziehen können. Und ELAD wird mit dem FM DUO nun in den Schatten des IC-7300 geraten - leider oft das Schicksal des Pioniers.

Ob und wie weit der IC-7300 den IC-7200 ersetzen wird, ist noch ungewiss. Doch der Neue wird ganz sicher den Markt aufmischen.


Zurzeit weiß man noch nicht viel über die technischen Daten. Das dürfte sich aber in Kürze ändern und wohl für weiteres Staunen sorgen