Montag, 4. Mai 2015

NATO Studie zu PLC



Auch das Militär sorgt sich um die Auswirkungen von PLC. Denn gerade dort sind NVIS-Verbindungen auf Kurzwelle unverzichtbar, denn Satelliten sind im Ernstfall gefährdete Ziele.
Deshalb hat sich auch die NATO intensiv mit Power Line auseinandergesetzt.
Und zwar nicht so wie gewisse Funkamateure, die sich so ein Teil im Laden kaufen, zu Hause einstecken und dann Entwarnung geben.

Die Studie stammt aus dem Jahr 2007 und von Entwarnung oder "hat den Praxistest bestanden" kann keineswegs die Rede sein. Im Gegenteil. Das Militär rechnet mit der Störung seiner Kommunikation, sollte diese Technik im grösseren Maßstab und flächendeckend eingeführt werden. Jetzt, wo uns leider der kalte Krieg wieder droht, ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Willi, HB9PZK, hat mich auf diese Studie aufmerksam gemacht und auch selbst mit dem Swisscom PLC System (oben im Bild) Messungen angestellt. Es ist erstaunlich, wie viel Power dieses Teil in die unabgeschirmte und unsymmetrische Hausinstallation schickt:




    Wie wir sehen können, sind auch hier die Amateurfunkbänder abgesenkt. Interessanterweise scheint die Swisscom eine Zuteilung im 5MHz Bereich bereits vorwegzunehmen ;-)

    Bei mir zu Hause musste ich übrigens auf VDSL verzichten, da ich nicht nur auf den Amateurfunkbändern gestört wurde, sondern auch jedesmal das Internet abschoss, wenn ich auf die Taste drückte. Jetzt kommt alles über das (abgeschirmte) Kabel des lokalen TV-Anbieters ins Haus und für mobiles Internet vom Keller bis in den Adlerhorst sorgt ein WLAN. Übers Stromnetz kommt nur noch das, wofür diese Leitungen vorgesehen sind: 50 Hertz + einige VLF/ULF Steuersignale.

    Willi hat die Messungen mit Red Pitaya durchgeführt. Diese rote Drachenfrucht ist ein kleines programmierbares Messlabor auf einer kleinen Platine, das dem Nutzer u.a. Oszilloskop, Spektrumanalyzer, Signalgenerator und Impedanz-Meter bietet. Es kostet bei Reichelt 446 Euronen und kann über das Smartphone gesteuert werden ;-)

    Danke Willi für die Infos und die Bilder

PS. Beinahe hätte ich es vergessen: Dies ist bereits der 100. Beitrag in meinem neuen Funkperlen-Blog :-)