Donnerstag, 3. Mai 2018

Unerwartet starker Rückgang der Sonnenaktivität



Seit Jahresbeginn war die Sonne während 60% der Zeit fleckenlos, und der Rückgang der Sonnenaktivität geschah rascher als prognostiziert, wie nachfolgendes Bild zeigt. Ob dies auf ein lang anhaltendes Minimum hinweist, oder sogar der Beginn einer Jahrzehnte andauernden inaktive Periode ist, wie einige Experten vermuten, ist ungewiss.
Doch was des einen Leid ist des andern Freud. Während die DX-Bedingungen auf den kürzeren KW-Bändern sehr bescheiden sind, leben die Grenz- und Mittelwelle so richtig auf. Für das 80 und 160m Band bedeuten tiefe Sonnenfleckenzahlen gute Aussichten. Nur das zunehmende Sommer QRN schmälert die Freude. Auch für die SWL, welche im Mittelwellen-Rundfunkband nach seltenen Stationen Ausschau halten, brechen nun bessere Zeiten an. Und natürlich für die glücklichen OM, welche es schaffen, für das 600m oder gar das 2200m Band eine Antenne zu errichten.






























OT. So klingt in Japan der Boléro von Maurice Ravel:


Wenn eure ICOM oder Yaesu-Kiste etwas seltsam klingt, könnte es vielleicht an diesem West-Ost-Unterschied liegen. ;-)

Keine Kommentare: