Dienstag, 21. Juli 2015

Notmorsen - ohne rostige Nägel



Hoch oben in den Bergen hatte ich ein schreckliches Erlebnis: Meine geliebte Schnapsnase ließ mich im Stich! Schlimmer noch: Sie verunstaltete meine Morsezeichen. Nach Lust und Laune fügte sie bei gewissen Morsezeichen noch einen Strich oder einen Punkt hinzu. Zuerst gab ich natürlich dem Operateur die Schuld - bis ich der Schnapsnase auf die Schliche kam.

Wie morst man ohne Taste? Mit zwei rostigen Nägeln? Wie gerne hätte ich in diesem Moment eine meiner Klopftasten dabei gehabt. Schon die Winzigste unter ihnen hätte mir aus der Patsche geholfen. Doch leider fehlte dieser Notnagel in meiner Ausrüstung.

Damit mir das nicht mehr passiert, habe ich gestern - trotz 30 Grad im Shack - den Lötkolben angeheizt und in der Bastelkiste gewühlt. Zuunterst lag ein alter Micro-Switch, nie gebraucht, NOS. Einer mit ganz wenig Federdruck - genau das Richtige. Der Rest war Pippifax. Und das Resultat ist selbsterklärend.
Hier sehen wir die Not-Taste in Aktion ;-)


Was die Schnapsnase betrifft: wir haben uns versöhnt. Schuld war schlussendlich* doch der Operateur.  Der hatte nämlich an der Einstellung gedreht und die Schnapsnase auf einen zu kleinen Kontaktabstand und zu geringen Federdruck eingestellt. 

*Helvetismus für schliesslich