Mittwoch, 15. Juli 2015

Go-Box





Wer nicht im Sommerloch sitzen bleiben will, kraxelt auf den Berg. Wenn SOTA, dann jetzt.

Der KX3 von Elecraft ist bei SOTA-Gängern beliebt. Der OM verstaut das Hightech Gerät gerne in einer schützenden Plastikbox, denn das Teil ist mechanisch nicht besonders robust. Oben im Bild sogar mit doppelter Sicherheit und voll bestückt mit Zubehör.

Doch nicht jeder ist in der Lage, eine hübsche Go-Box für seinen Transceiver zu bauen.
Für talentfreie Steckdosenamateure und gestresste Manager gibt es jetzt eine Lösung:
Der OM bekommt eine Go-Box SOTA-fertig geliefert. In Militärgrün oder Postgelb, je nach Gusto. Leider nicht mit einem KX3, sondern mit einem Chinesen als Kernstück. Dafür darf er aber fast soviel bezahlen, wie für einen Elecraft. Und als Zückerchen gibts standardmässig ein Schraubenmutter-Paddel zum Tasten. das sind die beiden Chrombuckel, die rechts aus der Truhe ragen.  

Apropos Sommerloch: im Gegensatz zu vergangenen Jahren kann davon kaum die Rede sein. Zurzeit ist mächtig was los: New Horizons flitzt am Pluto vorbei, das Matterhorn wurde gestern gesperrt und die Euro-Zone zerlegt sich gerade selbst.

Da kann auch ich nicht mit einer speziellen "Meldung" zurückstehen: Kürzlich habe ich eine neue Sorte Edelsteine entdeckt, die Rubine, Smaragde und Diamanten glatt in den Schatten stellt. Diese wunderschönen Klunker heißen Fordite.

Allerdings hat nicht die Erde über Äonen daran gearbeitet, sondern der Mensch über Jahrzehnte. Es handelt sich dabei um die Ablagerungen aus alten, längst ausgedienten Autospritzwerken. Daher auch der Name. Heiß begehrt und teuer bezahlt, werden die "Steine" roh oder geschliffen auch in der Bucht gehandelt.

Bild: Harry's Box DL2ZBO