Montag, 20. Juli 2015

LDE - eine Verschwörungstheorie?




Alte Funkhasen haben sicher schon davon gehört, für Newcomer sind sie aber Neuland. Denn LDE's gehören nicht zum Prüfungsstoff.
Long Delayed Echoes heisst das Phänomen: Echos mit langer Verzögerung.
Lang heißt in diesem Fall bis zu einigen Sekunden. Diese Echos treten angeblich auf allen Kurzwellenbändern auf. Ja, sogar auf 23cm bei EME-Verbindungen.
Der Effekt ist verblüffend: Der OM lässt die Taste oder das Mikrofon los und hört sich selbst. Das ist etwas, das es eigentlich nicht geben dürfte. Denn die Funkwellen sind schnell: 300'000km pro Sekunde. Das reicht für gut sieben Erdumrundungen in einer Sekunde.

Das Phänomen ist alt: Schon 1927 wurde es zum ersten Mal beobachtet - ein 3 Sekunden Echo. Seither berichten immer wieder Funkamateure über LDE's.
Wer eine gute Antenne und PA sein Eigen nennt, kann zwar bei günstigen Bedingungen sein Signal nach einer Erdumrundung hören. Doch dabei vergehen keine zweihundert Millisekunden. Von Echos, die erst nach Sekunden zurückkommen, keine Spur.

Erklärungen hat es seit der ersten Beobachtung viele gegeben. Doch LDE's sind rar und treten willkürlich auf. Die Zusammenhänge sind nach wie vor nicht klar und das Phänomen ist nicht beliebig reproduzierbar.

Kein Wunder schießen die verrücktesten Theorien ins Kraut, bzw. in den Aether.

Ein langer Signalweg, zum Beispiel in einem Duct, einem Schlauch also, der mehrmals um die Erde, oder sogar entlang den Magnetlinien bis weit in den Weltraum führt, gehört dazu.

Andere spekulieren auf eine Umwandlung der Radiowellen in der Ionosphäre. Die elektromagnetischen Wellen würden in mechanische Wellen transformiert, die sich entsprechend langsamer ausbreiten, um dann nach einer gewissen Zeit wieder in elektromagnetische umgewandelt zu werden.

Wieder andere vermuten Plasmawolken im Weltraum, die weit weg von der Erde als Reflektoren wirken.

Doch was ist mit den LDE's bei EME? Dort wurde zum Beispiel im 70cm Band eine Verzögerung von 5.75 Sekunden und im 23cm Band eine von 4.6 Sekunden gemessen. Das passt nirgendwo hin. Der Mond befindet sich bekanntlich zirka 358'000km weit weg.

Andere vermuten in den LDE's Botschaften von Ausserirdischen, die uns mit diesen Echos Hinweise geben wollen. Auf bestimmte Sterne, wie ein Russe behauptet, oder auf die Herstellung von Halbleitern im Falle eines LDE im Jahre 1928.

Über LDE's wurde nicht nur viel spekuliert, sondern auch viel geschrieben. Geklärt ist nichts und die Echos tauchen immer wieder auf, wie Kornkreise in England ;-)

Vielleicht ist die Erklärung aber auch eine ganz einfache: Gut möglich, dass es sich dabei um Späße handelt, mit denen einige OM ihre Kollegen necken. Hoax heißt das auf Englisch.

Was mich betrifft, so habe ich mir meine eigene Erklärung zurechtgelegt:
Vielleicht sind LDE's, genauso wie andere wundersamen Ereignisse in dieser Welt, nichts anderes als Fehler im Programm mit dem wir und unser Universum simuliert werden ;-)

Auch DF5AI, der auf seiner Seite spezielle Efekte der Funkausbreitung behandelt, hat sich dem Thema angenommen - und das schon 1987 in einem Aufsatz im DUBUS

Bild: Drache, Schwarzsee