Samstag, 4. Juli 2015

BOTA: Bridges On The Air


Eine Woche vor seinem Tod im Jahr 2012  schlug Bill Borgman K8CJQ vor, an einem bestimmten Wochenende von einer historischen Brücke oder Landmarke aus QRV zu sein.
Zur Erinnerung an Bill führt der K8CJQ Memorial Club/Mid West DX Club
auch dieses Jahr einen Event durch, bei dem Funkamateure von historischen Brücken aus QRV sein werden. Und zwar vom 17 bis 19 Juli.

Ich finde, dass man das ganze Jahr von Brücken - und zwar nicht nur historischen - QRV sein sollte.

Allerdings gibt es schon ein BOTA. Doch mit Brücken hat es nichts zu tun, es heisst nämlich: Beaches On The Air. Die SOTA-Alternative für Funker, denen das Erklimmen eines "Summits" zu mühsam ist und die lieber vom Liegestuhl am Strand aus mitspielen wollen.

Inzwischen gibt es übrigens auch den COTA Castles On The Air, wobei man nicht etwa von einem Schloss aus funken muss. Es reicht, wenn man sich nicht weiter als 1000m entfernt befindet. Auch der POTA Parks On The Air wurde bereits erfunden.

Schön ist auch der LOTA, Lighthouse On The Air. Wobei man auch bei dieser Spielart nicht unbedingt auf den Turm klettern muss. Es reicht aus, wenn man sich in der Nähe des Leuchtturms befindet.

Doch zurück zu Bridges On The Air.
Es gibt kaum einen spannenderen Ort um QRV zu sein. Denn auf der Brücke ist meistens was los. Zudem sind Brücken ideal, um Antennen zu bauen: Der OM lässt einfach seinen Draht baumeln. Das Brückengeländer - häufig aus Metall - wirkt als Gegengewicht. Das ist dann so eine Art umgedrehte T-Antenne. Und da Brücken in der Regel ziemlich hoch sind, hat auch jede Menge Draht Platz. Wie wär's mit einem Viertelwellenstrahler für das 160m Band und Nachtbetrieb? Oder gar auf dem 630m Band? Ein echtes Abenteuer. Aber ich möchte niemanden zu illegalen Handlungen ermuntern. Der Pannenstreifen einer Autobahnbrücke ist kein geeigneter Ort. Auch zwischen Bahngeleisen und Brückengeländer funkt es sich schlecht.

Aber es gibt Brücken, die sich in der Tat gut eignen. Oben im Bild ist das Grand Fey Viadukt bei Fribourg zu sehen. Eine Eisenbahnbrücke mit einem Fußweg unter der Bahntrasse. Ein Metallgeländer als Gegengewicht ist auch schon da und der OM kann sogar zwischen zwei Seiten wählen.