Mittwoch, 8. Juli 2015

Ein neues Spielzeug



Gestern ist aus China ein neues Spielzeug eingetroffen. So eine Art Tricorder.
Oder eine Eier legende Wollmilchsau.
MK-328 TR/LCR/ESR Tester heißt das Teil und es kann angeblich alles. Ob Transistor, Widerstand, Spule oder Kondensator: der OM schließt den Prüfling aufs Geratewohl an die drei mitgelieferten Klemmen an. Nach einem Druck auf "TEST" und kurzer Wartezeit zeigt der Tester, wie es um das Wohl des Kandidaten bestellt ist. Bei Elkos wird sogar der ESR (Äquivalenter Serie-Widerstand) angezeigt.

 Das alles kostet knappe 33$, free shipping.

Zur Zeit wird die E-Bucht von ähnlichen Testern überflutet - mit und ohne Gehäuse. Alle können etwa das Gleiche und ich nehme an, dass die Hersteller einander die Schaltung mehr oder weniger abgekupfert haben. Das Original ist jedoch ein Japaner. Peak heißt die Firma und das trifft auch für den Preis zu. Schlimmer noch: Peak setzt auf Spezialisten und nicht auf Eier legende Wollmilchsauen. Will man alles können, muss man mehrere Peaks haben.

Doch wie es so ist im Leben: Man kriegt das, wofür man bezahlt (meistens) und Generalisten wissen von allem etwas, aber eben nur wenig und meist ungefähr.
Ein kurzer Test des MK-328 zeigte seine Limiten:

Beim MOSFET BS 170 hatte er noch keine Mühe:



Doch bei einem Darlington Transistor sah es dann bereits so aus:



Das wäre dem DCA55 von Peak nicht passiert.

Doch das ist nicht das einzige Handikap des Generalisten. Kleine Kapazitäten und Induktivitäten kann er nicht messen. "Unknown or damaged part", heißt es dann in der Anzeige. Mein L/C-Meter von AADE kann er also nicht ersetzen. Aber er ergänzt es zumindest. Bei hohen L und C Werten, wo der AADE passen muss, spielt er seine Stärken aus. Abgesehen davon, kann ich jetzt zumindest den ESR eines Kondensators messen - wenn ich der Anzeige Glauben schenken will.




 Dies ist übrigens der 129. Beitrag in meinem neuen Blog und seit dem Start im Februar dieses Jahres erwarten wir heute den 100'000. Besucher.