Dienstag, 26. April 2016

Testbericht von Adam Farson zum IC-7300



Adam hat den IC-7300 ausführlich getestet. Hier sein Bericht.
Er geht darin auch auf die Besonderheiten der Direct-SDR-Architektur ein und weist auf die Unterschiede zu Superhet-Empfängern hin. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Resultate seiner NPR-Messungen. Besonders wenn man diese mit seinen bisherigen Messungen vergleicht.

Hier der Vergleich mit dem FT-991. Die Empfänger sind im 80m Band etwa gleichwertig. Auf 40m gerät der Yaesu jedoch leicht ins Hintertreffen.
Anders sieht es aus, wenn man die Resultate des NPR-Tests mit dem K3 vergleicht. Ihn kann der 7300er nicht schlagen. Interessanterweise hat er aber gegenüber dem Cloud IQ SDR die Nase vorne.

Der IC-7300 kommt in seinem Testbericht sehr gut weg. Der einzige Wermutstropfen ist der Overload des ADC ab -10dBm. Ist die Antenne gut und breitbandig, muss mit massiven Störungen aus den Rundfunkbändern gerechnet werden. Abhilfe schafft in diesem Fall ein zusätzlicher Preselector wie zum Beispiel der oben im Bild.

Auch Rob Sherwood hat jetzt den IC-7300 in seine famose Liste aufgenommen. Allerdings misst er noch wie eh und je.


Keine Kommentare: