Freitag, 27. April 2018

Die Rückspülungen der IM3-Paparazzi




Die neue SDR Technik scheint auch das Verhalten einiger OM zu beeinflussen. Hier ein Text mit freundlicher Genehmigung von Hajo DJ6HP, der sich dazu so seine Gedanken gemacht hat:  

Das Unwort Predistortion

Die Digitalelektronik vermag auch im Amateurfunk Dinge zu realisieren, die altgedienten OM teils als Teufelszeug erscheinen. Aktuell ist es Predistortion. Darunter versteht man die elektronische Verzerrungs-Gegenkopplung von Linear-Verstärkern, wodurch bisher unerreichte IM3-Dämpfungen von mehr als 50 dB möglich werden.

Die notwendige Software ist in modernen SDR-Geräten implementiert und die zugehörigen Endstufen liefern das abgedämpfte Bezugssignal, mit dem die Entzerrungs-Elektronik geimpft wird.
Es ist unbestritten: Predistortion ist inzwischen Stand der Technik und erfordert daher auch Geräte und Software, die diesem „State oft the Art“ Genüge tun. Allerdings ist es oft befremdlich, wie mit dem neuen technischen „Segen“ umgegangen wird. Nahezu täglich wird man als Verwender herkömmlicher Technik darauf hingewiesen, dass das eigene abgestrahlte Signal mit einem IM3- Wert von weniger als 30 dB nicht mehr akzeptabel sei und die NF-Bandbreite mit mehr als 2,7 kHz zudem nicht der Norm entspräche. All dies sei auf dem Bildschirm des anscheinend fachkompetenten Kritikers zu sehen und man könne auch, wohl als eine Art Service, bei Angabe der Email-Adresse ein Screenshot als Beleg erhalten. Besonders Eifrige bieten sogar Life-Rückspielungen an, die allerdings oft mehr an Rückspülungen erinnern.

Anfangs war ich an dem ein oder anderen Hinweis zu meinem Signal interessiert, aber gegenwärtig gibt es immer mehr „Erleuchtete“, die mit geradezu stoischer Penetranz IM3-Rapporte erteilen und diese zudem unter stolzer Angabe der verwendeten Hard- und Software ausführlich kommentieren. Mich bedrückt hierbei das Gefühl, dass inzwischen eine Art „IM3-Paparazzi“ generiert wurde, die ständig das Wasserfall-Spektrum breitbandig im Auge haben, um die vermeintlich ungebändigten Endstufen zur Ordnung zu rufen.

Diese nötigenden Angriffe auf mein Endstufen-Spektrum empfinde ich nun doch in zunehmendem Maße als Einmischung in meine „Amateurfunk-Privatsphäre“ und vor allem in die meiner verwendeten Geräte, die bereits seit Jahrzehnten ihren Dienst tun, ohne solche teils vernichtende Kritik ertragen zu müssen. Um sie am Leben zu erhalten, waren bisher lediglich ein paar ohmsche und kapazitive „Unpässlichkeiten“ zu heilen. Wenn ich aber höre, dass SDR-Geräten nahezu jeden Tag ein neues Leben in Form von upgedateter Software eingehaucht werden muss, dann frage ich mich doch allen Ernstes, welche Seele sich in diesen Geräten bilden kann und wie man sich als OM damit verbunden fühlen soll.

Vielleicht sollte ich mich doch wieder ins IM3-ferne CW-Asyl zurückziehen.

Hajo, DJ6HP

3 Kommentare:

HB9PJT hat gesagt…

Ich habe schon gehört aber nicht verifiziert, Predistortion verbessere IMD3 und ev. IM5, aber verschlechtern IMD7 und IMD9. Somit würde Predistortion dann die IMDs verschlechtern, welche wirklich ein richtig breites Signal machen.

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

73, Peter - HB9PJT

Anonym hat gesagt…

.....und wenn dann noch das Wort "homebrewer"fällt, ist alles verloren.
Dieses meint nämlich in den meisten Fällen, das schnöde zudammen setzen eines Bausatzes. Als gelernter Oekonom bewundere ich hingegen die OM, die ein Projekt von der Pieke auf durchziehen inklusive aller Entwicklungsarbeiten. Ich werde das nie können.

Technischer Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und das ist gut so. Aber dieser religiöse Eifer bezüglich der hoch heiligen predistortion muss nicht sein!

Blechpolizisten gehören auf die Strasse, nicht auf die AFU Bänder.

Gruss von Manfred, HB9FLU

Anonym hat gesagt…

Die IM3-Paparazzis sind mittlerweile auch schon auf QO100 angekommen. Da wird mit "BREAK" in ein laufendes QSO reingegrätscht um mitzuteilen, dass das Signal nicht wie eine Tapetenbahn im Wasserfall daherkommt. Natürlich von einem deutschen OM. Im E-Mail Postfach hatte ich danach auch eine Mail mit angehängtem Screenshot als "Beweis" :-). 73 de DK6VCO