Freitag, 23. Juni 2017

Die 20$ PA in der Praxis

Zum gestrigen Blogeintrag hat mir Tim DK5OH eine sehr interessante Mail geschrieben. Er hat die 20$ PA aus China mit einem 40m QRP Bausatz zu einem Transceiver kombiniert....und er hat sein Gerät nicht nur im Aether getestet, sondern auch gemessen. Hier sein Bericht:

Hallo Anton,
ich habe einen netten, kleinen 40m SSB TRX-Bausatz (BitX40) um die von dir beschriebene "70W DIY-PA" von ebay erweitert. Der TRX macht jetzt 50W. Gesamtkosten des Projektes waren ca. 100€.

So sieht mein kleiner, robuster TRX dann aus:




Wie du siehst, musste ich die PA vom TRX abschirmen, da sonst der kleine Arduinio oft ausgestiegen ist.

Nun aber zu der PA.
Der Bausatz ist wirklich klasse. Einfach aufzubauen und macht auf 40m mit 5W in ca. 60W out.
Ich habe auch die Messdaten am Spectrumanalyzer aufgenommen. Treiber war mein FT817ND mit 5W an einem Dummy mit -40db Auskopplung und -20db Dämpfungsglied.
Zunächst ohne LPF:




Danach hab ich einen 7-Element Tschebyscheff-Filter nach W3NON eingebaut. Auf der Platine sind praktischerweise Ein- und Ausgang für einen LPF vorgesehen. Auch ein Koaxrelais für TX-RX ist verbaut. So empfängt man nicht durch das Filter.

Hier die Messdaten mit LPF. Treiber war wieder mein FT817ND mit 5W an einem Dummy mit -40db Auskopplung und -30db Dämpfungsglied.



Das LPF ist im UKW-Bereich nicht mehr wirklich gut. Das ist sicher meinem Aufbau und den verwendeten Bauteilen geschuldet.
Hier hab ich also noch Optimierungspotenzial ;)

73
Tim (DK5OH)


Vielen Dank lieber Tim und herzliche Gratulation zu deinem Projekt. 
Deine Messresultate zeigen klar, dass man die 70W PA nicht ohne Tiefpassfilter betreiben sollte.
73 de Anton

PS. Dank an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass man die Bilder nicht sehen konnte. Hoffentlich klappt es jetzt.

Keine Kommentare: