Montag, 1. Februar 2016

Der Tuner Killer schlägt wieder zu



Es ist noch nicht lange her, habe ich über den neuen Stockcorner JC-4s geschrieben, den ich als Reserve und Urlaubs-Tuner erstanden habe. Bis gestern schlummerte er im Gestell und langweilte sich. Heute ist er im Einsatz.
Der Grund: Ich habe es wieder getan!
Ich habe meinen JC-4 Nummer 1 wieder abgeschossen. Ihr erinnert euch sicher: diesen hier, mit den dicken Russen drin.

Es passierte natürlich wieder im 160m Band, genau wie beim letzten Mal. Welche Ströme in meinem Fall fließen und welche Spannungen im Spiel sind, habe ich hier beschrieben. 
Doch diesmal war es kein Kondensator. 
Dieses Mal habe ich ein Relais frittiert.
Und wie könnte es anders sein: natürlich das, das den 400pF Kondensator dazu schaltet. 
Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Kontakte im aufgezogenen Zustand verschweißt.



Das deutet darauf hin, dass nicht die Hochspannung schuld ist, sondern wiederum der HF-Strom. Etwa 8 Ampère RMS muss der Kontakt dieses Relais in meinem Fall verdauen.
Was bei Gleich- und Netzstrom kein Problem wäre und in den Spezifikationen des Herstellers liegt, gilt nicht für Hochfrequenz. Hier wirkt der Skineffekt und bei 1.8 MHz beträgt die Eindringtiefe nur noch einige zehn Mikrometer. Ein Übergangswiderstand von 10 Milliohm oder mehr zwischen den Kontakten liegt da durchaus drin. Denn der HF-Strom fließt dann nicht mehr über die ganze Kontaktfläche, sondern nur noch an den Rändern. 
Man kann sich leicht ausrechnen, dass in diesem Fall das Relais zu einem Schweißgerät wird. Wie man auf den Bildern sieht, muss die Hitzeentwicklung erheblich gewesen sein. Sogar der Sockel ist angeschmolzen und auch der Nippel aus Kunststoff, der den Umschaltkontakt betätigt.

Glücklicherweise hatte ich noch ein OMRON G2R-1 12V in der Bastelkiste. Trotzdem habe ich jetzt vorgesorgt und in der Bucht noch ein paar bestellt: für das nächste Mal ;-)

Doch Relais zu frittieren, macht auf Dauer keinen Spaß und ich muss mir da wohl noch etwas anderes ausdenken. Vielleicht die Zuschaltung eines externen Kondensators für 160m. Oder der Einbau eines kräftigeren Relais mit den gleichen Abmessungen.
Denn nur dieses Band macht Probleme. Wie entsprechende Simulationen zeigen, sind auf den anderen Bändern die Ströme in den Kondensatoren nicht so hoch. Ich habe offensichtlich für das 160m Band eine unglückliche Antennen-Länge erwischt. Aber verkürzen oder ansetzen möchte ich deshalb nicht.