Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch für 25 Euro, bzw. Dollar erhält man ein Profi-Netzteil, das die ganze Funkstation versorgen kann. Neben 13 Volt liefert das Teil auch noch 5 Volt mit bis zu 2A und 3.3V bis 8A.
Das Netzteil ist sehr kompakt, wiegt nur 1.3 kg und ist mit allen möglichen Schutzschaltungen ausgerüstet. Im Gegensatz zu Amateurfunkware wurden hier nur hochwertige Teile verbaut (Keine Billig-Elkos)
Denn es handelt sich um ein Server-Netzgerät, und da ist vor allem Zuverlässigkeit gefragt.
Genau genommen um den Typ DPS-800GB A mit der HP-Nummer 403781-001.
Diese Netzteile kommen zurzeit als Occasionen zu Tausenden auf den Markt. Das erklärt den günstigen Preis. Dank der hochwertigen Teile sind sie auch gebraucht noch ein Schnäppchen.
Zuerst entdeckt haben diese Server-Netzteile die Fernsteuer-Freaks. Um ihre hochpotenten Akkus rasch aufzuladen, brauchten sie Power. Da kam das Teil gerade recht.
Wie bei allen Server-Netzteilen ist es schwierig, ein Schema aufzutreiben. Ja, oft ist nicht einmal die Anschlussbelegung zu finden. Doch die wurde inzwischen gehackt. Und obschon das Teil für 12.15 Volt ausgelegt ist, ist es den versierten Bastlern gelungen, die Spannung auf 13.5 Volt hochzuschrauben.
13.8 sei die absolute Grenze, danach schaltet die Sicherheitsschaltung für die Überspannung das Netzteil ab. Und je höher man mit der Spannung geht, so wird berichtet, desto weniger Strom lässt sich ziehen.
Hier die Anschlussbelegung und eine Tabelle mit dem maximal erreichbaren Strom bei verschiedenen Spannungen, sowie dem Hack für die Spannungs-Einstellung.
Sie stammt von Fris, PA0FRI. Und hier ist eine der Quellen, wo man sich diese Teile besorgen kann.