Samstag, 28. November 2015

Schema im Kopf



Ein Freund von mir hat den QRO-Virus erwischt und baut fleißig an einer Transistor-Endstufe für Kurzwelle. Und da es inzwischen eine ganze Reihe von Amateuren und Halbprofis gibt, die Bausätze oder fertig bestückte Platinen anbieten, hat er sich für eine dieser Lösungen entschieden.

Das Teil scheint auch gut zu laufen - auf jeden Fall ist noch nichts in Brand geraten
 oder explodiert ;-) Trotzdem hat die Platine, für die er sich entschieden hat, einen "Schönheitsfehler". Er hat kein Schema dazu. Für einen Inschenör ein unhaltbarer Zustand. Auf Nachfrage (vermutlich nicht zum ersten Mal) bekam er folgende Antwort:

 .....dann spar ich mir einfach das Zeichnen der Schaltpläne ganz.
Bist eh der Einzige der danach gefragt hat… Dir und Deiner Familie auch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

Gut, so wie meinen Freund kenne, wird er wohl etwas "ironisch" nachgefragt haben, wo denn das Schema bleibe.
Aber man muss sich mal vorstellen: Da entwickelt und baut einer eine Endstufe und verkauft die Teile und das alles ohne offenbar je ein Schema gezeichnet zu haben. Und der Gipfel dieser lustigen Geschichte: Der einzige Kunde, der nach einem Schema frägt, ist mein Freund. Alle anderen basteln im Blindflug! Das wäre ja zum Mäusemelken.

Mir passiert es zwar auch immer wieder, dass ich etwas baue, nur mit einem Schema im Kopf. Doch spätestens, wenn das Teil fertig ist, mache ich eine Skizze. Sonst ist die Katastrophe vorprogrammiert. Denn über meine interne Festplatte ist bereits so viel Alkohol geflossen, dass sich in meine Kopfskizzen nach ein paar Monaten bestimmt Fehler einschleichen.

Nun, ich nehme ja nicht an, dass der Entwickler dieser Endstufe das Schema nicht rausrücken will, weil er Angst hat, dass sie jemand nachbaut, ohne bei ihm zu bestellen. Oder das er nicht will, dass man sehen kann, wo er seine Schaltung abgekupfert hat. Das traue ich ihm nicht zu, denn er ist ein netter Kerl. Zumal er sich dafür einsetzt, dass alle Endstufenbauer ihre Messungen teilen  - im Sinne von Hamspirit. Da gehört "Schema teilen" sicher auch dazu.

Irgendwo wird er sicher eine Skizze haben, vermute ich. Damit bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Mein Freund hat ihn wirklich genervt ;-) Und ich weiß, dass er das gut kann.

2. Der Entwickler ist ein Perfektionist und möchte nicht bloß eine Skizze, sondern ein professionelles Schema abliefern (so wie seine Endstufen) und ihm fehlt einfach die Zeit dazu.