Freitag, 23. Februar 2018

Überraschung: Der FT-818 löst den FT-817 ab!

Seit Jahren geisterte das Gerücht durch die einschlägigen Foren, Yaesu würde den Nachfolger des FT-817 auf den Markt bringen. Doch bisher waren alle News zu diesem Thema bloß Nieten. Auch die Bilder, die herumgeboten wurden, war nichts als Fotomontagen:

Und wie jedes Jahr, wenn der erste April näher rückt, ist es auch diesmal wieder soweit. Ein neues Bild von einem angeblichen FT-818 wird gezeigt:


Doch auch dieses Bild ist nichts anderes als eine billige Collage und ganz sicher nicht das Erscheinungsbild eines neuen Yaesu FT-818.

Kürzlich hatte ich hier in diesem Blog prophezeit, dass es der FT-817 bis ins nächste Jahrzehnt schaffen werde. Trotz der vielen Komponenten, die inzwischen abgekündigt wurden, wie zum Beispiel den mechanischen Filtern von Collins oder den Endstufen-Transistoren.

Doch in den letzten Tagen musste ich meine Meinung revidieren. Zwar habe auch ich kein valables Bild eines neuen Transceivers entdeckt, aber ich habe einen Prüfbericht aus den USA einsehen können, über ein Modell aus der Vorproduktion von Yaesu mit der Bezeichnung FT-818.
Dieser Bericht stammt vom FCC, ist recht umfangreich und sicher kein Fake.

Yaesu hat also in den USA einen FT-818 genannten Transceiver testen lassen, und der hat den Test bestanden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses neue Gerät an der Tokio Ham Fair am 25./26. Ausgust 2018 vorgestellt wird, erachte ich als hoch.

Doch wenn schon kein Bild des Neuen zu haben ist, sind wenigstens ein paar Daten über ihn durchgesickert?

Aus dem Prüfbericht des FCC geht hervor, dass es sich um einen Portabel-Transceiver handelt für KW, 6m, 2m und 70cm. Das Gerät wird über eingebaute Akkus betrieben und weist einen Anschluss für eine externe Speisung mit 13.8V auf. Dass es sich dabei um einen Allmode-Transceiver handeln muss, und nicht bloß um ein FM-Gerät, scheint logisch - sonst würde der KW-Bereich keinen Sinn haben.
Ferner spricht der Prüfbericht von einem Superhet-Empfänger. Also ist es wahrscheinlich kein SDR mit einem A/D-Wandler an der Antenne, bzw. mit direct sampling.

Alles andere ist Spekulation. Und die sprießt jetzt im Web wie frische Pilze nach einem Herbstregen.
Folgendes Rezept kann man zurzeit in der Gerüchte-Küche zusammenkramen:

- 12 Watt Ausgangsleistung
- eingebauter Antennentuner
- 3 Ah Lipo Akku

Ich denke, den Deckel wird man nicht lange auf dem Topf halten können und bin gespannt auf weitere Details. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


Wer sich selbst überzeugen möchte: hier ist die Seite des FCC.
(Grantee Code K66 & Product Code 03770X30)


1 Kommentar:

DF5WW hat gesagt…

Hallo Anton, mittlerweile kann man das Gerät bei Gigaparts wohl schon vorbestellen. Auch einen Preis gibts da mit "Free Shipping" wobei sich das aber wohl eher auf die USA beziehen dürfte. Leider sind aus den vorhergesagten 12 W noch ganze 6 übrig geblieben, er hat einen 1900 mA/H Akku anstelle eines 1700er und der TXCO9 ist eingebaut, ansonsten ein FT-817 wie er war ....

Hier der Libk zu Gigaparts: https://www.gigaparts.com/yaesu-ft-818-transceiver.html