Sonntag, 23. April 2017

Stromausfall in den USA wegen Sonnensturm?



Wenn ein mächtiger Sonnensturm wie 1859 die Erde treffen würde, wäre es vorbei mit der ganzen elektronischen Herrlichkeit. Der Strom wäre weg und das Internet tot. Die Bankkarten wären wertloses Plastik - nur Bares wäre Wahres. Auch der Aether wäre danach wie ausgestorben. 

In den letzten Tagen war die Sonne wieder "wütend" und hat ihre Fackeln gegen die Erde geschleudert. Die Funkamateure haben dies weltweit zu spüren bekommen. Freuen tun sich nur die Anhänger der langen Wellen: im Nachgang zu Sonnenstürmen sind die Bedingungen auf unserem 2200m-Band oft besonders gut.

In den letzten Tagen gab es in den USA großflächige Stromausfälle. Nun wird in einem Bericht darüber spekuliert, ob diese etwas mit den Sonnenstürmen zu tun haben.

Wie dem auch sei: Für Notfunker und andere Prepper empfielt es sich, ein Funkgerät EMP sicher in Bereitschaft zu halten - und auch die entsprechenden Batterien dazu. Doch die meisten werden im Falle eines Falles wohl andere Sorgen haben, als im leeren Aether nach entfernten Leidensgenossen Ausschau zu halten.

Bild: Am Nordkap spiegelt sich die Mitternachtssonne im Meer


Keine Kommentare: