Sonntag, 9. Oktober 2016

Auf die Dauer hilft nur Power



Mein letzter Blogeintrag "Zwei Zylinder und anderer Blödsinn" hat mir eine Flut von Leserkommentaren beschert. Und viele sind mit meiner Sicht der Dinge nicht einverstanden.

Hier zwei prononcierte Meinungen dazu:

Tja, sehen wir es mal so, Anton:Hochempfindliche Empfänger werden immer mehr durch "zugelassenen" Störnebel zugeballert. Also erhöhen wir einfach so lange die Leistung, bis das Verhältnis Signal zu Störpegel wieder das Verhältnis von 1920 erreicht hat. Dann haben wir doch wieder alles was davon, dann hören wir auch wieder die Stationen, die heute im PLC und digitalen Kabelstörpegel versinken!Also eine Win-Win-Situation: Man wird wieder gehört und der Endstufenbau gefördert…GrußStefan, DL8SFZ

Hallo Toni,
ich habe gerade eben Deinen Eintrag im Blog gelesen, und muss Dir sagen,dass ich Deine Einstellung nicht teilen kann.
Wenn jemand Spass am Bauen solcher PA's hat, wieso nicht? Ob man dieLeistung dann in die Antenne pustet, ist doch eine ganz andere Sache.
Es ist doch besser, eine 2 Zylinder PA zu betreiben, welche bei weitemnicht ausgefahren wird, dafür aber ein ganz sauberes Signal erzeugt, alseine andere PA total zu übersteuern.
Es gibt auch viele Fahrzeuge mit einem 8, 10 oder sogar 12 ZylinderMotor, auch in der Schweiz, wo man nur 120 km/h fahren darf. Die Autoslaufen teilweise über 300 km/h.
vy 73 Werner HI3WL

Bild: Frontplatten-Ausschnitt der TSUNAMI von DC9DZ. Ein 15 Liter 12 Zylinder ;-)

Keine Kommentare: