Mittwoch, 16. Dezember 2015
Gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
Gerade habe ich den Artikel von Max Rüegger, HB9ACC, im neunen HB-Radio gelesen:
"Erweiterter Blickwinkel auf die RoomCap-Antenne."
OMG, dachte ich zuerst. Der Autor meines liebsten Antennenbuches verteidigt eine Wunderantenne und schwört Maxwell ab! Muss ich jetzt das rote Antennenbuch im Cheminée verbrennen?
Doch dann habe ich den Artikel durchgelesen und mir wurde ganz weihnachtlich zumute. Wie Recht der Max doch hat! Es ist die Zeit der Versöhnung und wir sollten uns nicht um dB streiten. Eine schöne Story, die Max da geschrieben hat. Und nein! Ich brauche das rote Antennenbuch nicht zu verbrennen.
Außerdem brauchen wir auch nicht immer alles zu verstehen, in dieser verrückten Welt.
...heute back ich, morgen brau ich und übermorgen hole ich der Königin ihr Kind...Lesen wir lieber was aus dem Märchenbuch.
Darum möchte auch ich mich Max' rührender Weihnachtsgeschichte anschließen:
Weihnacht, das war ein Wunder. Und Wunder kann man nicht erklären. Mann muss sie glauben.
Abgesehen davon weiß ich, dass die RoomCap funktioniert - Antennensimulation hin oder her. Denn ich hatte schon QSO mit Felix, als er irgendwo in Basel mit seiner Wunderantenne auf einem Parkplatz stand. Wenn ich mich recht erinnere, war ich damals in Dänemark und wir funkten auf dem 40m Band. Sein Signal war sehr stark.
Natürlich würde ich gerne wissen, wie die RoomCap im Detail funktioniert. Aber wie gesagt: Man muss nicht immer alles wissen. Und das ist auch gut so.
Es liegt nicht einmal an den paar Franken für die Bauanleitung - die würde ich Felix von Herzen gönnen. Aber nichts über dieses Wunder verraten, nichts erzählen zu dürfen: das könnte ich nicht. Es hat daher keinen Sinn, einen Geheimhaltungsvertrag zu unterschreiben.
So bleibt es halt, wie es ist. Diese Tür im Ham-Kalender bleibt verschlossen. Frohe Weihnachten.