Donnerstag, 9. Februar 2017
Ausgezwitschert
Kürzlich hatte ich ein Twitter-Konto eröffnet, jetzt habe ich es wieder geschlossen. Eigentlich wollte ich nur die Meldungen des neuen POTUS aus erster Hand lesen, anstatt durch das Filter der Journalisten. Damit ich weiß, was nächstens auf uns zukommt. Doch das lohnt sich nicht. Ich kann auch Breitbart lesen, um zu wissen, in welche Richtung die Welt driftet.
Twitter ist m.E. der grösste Mist, den die IT-Branche je hervorgebracht hat - ein Instrument zur Selbstdarstellung von Politikern und VIP'S und allen die sich dafür halten. Von einigen auch zur Vermarktung ihrer Produkte benutzt, doch dazu gibt es effektivere Wege. Blödsinnige Einwegkommunikation von Leuten, die meinen, ihre Meinung sei so wichtig, dass sie die ganze Welt erfahren müsse. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Blog ;-)
Doch Twitter ist nicht der einzige Trend, den ich ausprobiert und wieder verworfen habe. Facebook gehört zum Beispiel auch dazu.
Aber noch wichtiger ist eine andere Erkenntnis: ich kaufe mir wieder richtige Bücher, anstatt sie auf Kindle zu lesen. Ich liebe es, in Büchern zu blättern, Eselsohren zu formen und mit Bleistift reinzukritzeln und ich liebe das Gefühl, ein richtiges Buch in Händen zu halten. Besonders für Fachbücher finde ich die elektronische Form unpraktisch. Ich weiß, das hört sich seltsam an von einem, der seine eigenen Bücher auch auf Kindle veröffentlicht. Aber jeder soll die Wahl haben.
Übrigens lese ich zur Zeit dieses Buch hier.
Viele Bücher kosten auf Kindle fast soviel wie in Papierform. Das ist ein schlechter Witz. Wenn ich schon Bits und Bytes anstelle Papier kriege, dann sollte es zumindest wesentlich günstiger sein.
Für uns Funkamateure gibt es sogar Bücher in elektrotechnischer Form, die gratis sind. nebst alten Schinken sogar auch neuere Literatur.
Zum Beispiel:
Das VHF-UHF-DX-Handbuch. Ganze 446 Seiten auf PDF!
Oder das Pratctical Antenna Handbook von Joseph J. Carr. Zwar nur die vorletzte, 4. Version, Doch bei den Antennen gibt es, außer einigen "Wunderantennen", seit Jahren kaum neue Erkenntnisse.
Es gibt fast nichts, was man in den unergründlichen Tiefen des Webs nicht findet. Habt ihr vielleicht schon lange nach einem alten Röhrenbuch gesucht? Wie wäre es mit dem RCA Receiving Tube Manual von 1975?
Bild: HB9DWS auf der Jagd nach dem Fuchs
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen