Mittwoch, 22. August 2018
QRP Labs schießt den Vogel ab!
Es ist zum Mäuse melken: Kaum hat man einen neuen QRP-Transceiver vorgestellt, erscheint schon wieder ein neuer auf der Bühne.
Doch dieses Mal schießt der Neuling den Vogel ab. Verwundern tut es mich keineswegs, denn der Neue kommt aus der Werkstatt von Hans Summers - von QRP Labs. Ihr erinnert euch doch sicher noch an den Ultimate U3S oder den QCX, oder habt den einen davon oder gar beide selbst gebaut.
Der neue Bausatz heißt QSX und ist wiederum ein Transceiver. Doch was für einer! Diesmal hat QRP Labs alle 10 Kurzwellenbänder reingepackt (inkl. 60m) und dazu noch eine 10 Watt Endstufe spendiert.
Doch das ist noch längst nicht alles: der QSX wird auch einen Mikrofoneingang bekommen, denn er soll auch SSB können, nebst CW und all dem "digitalen Zeug".
Der QSX arbeitet als SDR mit je einem 24 Bit A/D und D/A Wandler und soll um die 150$ kosten. Wobei auch eine Einbandversion für ca. die Hälfte erhältlich sein soll. Das wird schwer zu toppen sein.
Hier geht es zum QSX
Bild: Sonnenuntergang über dem Vulkan von Montserrat (von Antigua aus)
Der QSX kommt mit propriäterer Firmware und verschlüsseltem bootloader daher. Für mich als Softwareentwickler ist ein Gerät das nicht Open-Source und Libre ist in etwa so Vertrauenswürdig wie ein Gerät das ohne Schaltplan und mit Harz vergossener Leiterplatte ausgelierfert wird.
AntwortenLöschenDa schaue ich mir lieber ein echtes SDR Projekt an.