Mittwoch, 28. September 2016
Er kommt doch!
Yaesu meint es ernst mit dem FT-891. Der Transceiver kommt offenbar wie angekündigt auf den Markt.
Jetzt sind auch die Handbücher zum Download bereit. Interessanterweise gleich in dreifacher Ausführung: einem Quick.Manual, einem Operating Manual und einem Advanced Manual. Hier sind alle drei zu finden.
Man fühlt sich in den Manuals sofort zuhause. Die Schaltung und viele Funktionen sind deckungsgleich mit denen des FT-991. Der FT-981 ist also nichts anderes als eine abgespeckte Version des großen Bruders - ohne 2m und 70cm Band.
Nun bin ich gespannt, was mit dem FT-857D geschehen wird. Der ist nur ein grösser und bloß 200 Gramm schwerer, kann aber auch VHF und UHF. Allmode notabene.
Ich denke, dass er bald aus den Regalen der Händler verschwinden wird, denn Collins hat die Produktion der mechanischen Filter eingestellt, die darin verwendet werden. Ein Ersatz ist nicht in Sicht.
Hallo Anton,
AntwortenLöschenseit einigen Jahren lese ich dein Blog und freue mich immer wieder über die abwechslungsreichen Themen und deinen lockeren Schreibstil.
Dieser 891er scheint ja ein interessantes Gerät zu werden, endlich hat bei Yaesu auch in eine low budget Kiste filterlose ZF-DSP eingebaut. Als stolzer Besitzer eines IC-7000 kenne ich deren Vorzüge ja schon etwas länger.
Das könnte ein super Portabelgerät für Fielddays und Urlaubsreisen werden, war meine Überlegung, bis ich die Spezifikationen im manual gelesen habe:
RX-Stromaufnahme 2 Ampere!
Das ist noch ein halbes Ampere mehr als der Stromfresser IC-7000, der bei längerem Betrieb doch erhebliche Wärmeentwicklung zeigt.
Ich bin ja schon mal auf die Reaktionen der ersten OM´s zum 891er gespannt, vermutlich wird das Teil im Sommer zu einer Grillplatte. Das ist möglicherweise auch die Erklärung, warum das Gerät im Herbst auf den Markt geworfen wird.
Ich glaub, ich besorge mir noch schnell einen 857er, für stromsparenden Portabelbetrieb wohl die einzige wirklich gute Lösung.
73 de Hannes, OE2JHN